Montag, 10. März 2008

Lyrik

"Elfen helfen" - vorallem wenn man verwirrt ist und nicht so recht weiß, was mit einem passiert (ist)
Auszüge aus "pervonte" von Wieland.

Pervonte ist ein rechter Glückspilz
Zwar ein Tölpel und faul obendrein aber er baut drei Feen, die er
beim Holzholen im Wald schlafend vorfindet, aus Zweigen ein Schutzdach gegen die Sonne.

Nun sag mir doch, dass auch der dümmste Bär
Nicht durch die Zaubermcht der Schönheit menschlich werde!

ALs die Feen durch ein lautes Gähnen erwachen und sich so nett umsorgt sehen, freuen sie sich sehr und sagen:

Vernimm, Pervonte, wir sind Feen, Man legt uns viel zur LAst; allein,
das sollst du sehn, Undankbar mindestens sind wir nicht. Verlange, was du willst, es soll sogleich geschehen.

Damit verschwinden sie. Pervon wundert sich, sagt "ei.ei" und macht sich auf den Heimweg. Als er nun unwillkürlich einen Wunsch ausspricht und sieht, dass die Feen die Wahrheit sagten, wünscht er der eingebildeten Prinzessin Bastola, die sich in übler Weise über ihn lustig macht, mit Zwillingen schwanger zu werden, was natürlich prompt eintritt.Kurz und gut: die Beiden werden schließlich gezwungenermaßen ein Paar und als seine eitle, frisch angetraute Frau von seiner Gabe erfährt, geht das Wünschen erst richtig los.Palast, Garten und Reichtum, alles bekommen sie. Sie wünscht ihns chön: Er wird ein Adonis, sie wünscht ihm schließlich ein wenig unbedacht Verstand und er bittet folgsam die Feen auch darum:

So gebt mir den Verstand, Ihr Feen,
Und zwar vom Guten, denn e
s heißt,
Es sei nicht alles Gold, was gleißt.


Mit der Klugheit kommt die Vernunft, und Pervonte ist nun vollauf zufrieden.Nicht so seine Frau, die immer mehr und mehr möchte und Pervonte zu weiteren WÜnschen treibt.Endlich aber hat er von der oberflächlichen Gans genug. Er beschafft ihr, wie von ihr verlangt, einen Beutel Gold, der niemals leer wird, und lässt sie dmit ziehen. Kaum, dass die reiselustige Gemahlin zur TÜr hinaus ist, wirft er sich auf die Knie und fleht:

Hört meinen letzten Wunsch, nehmt alles wieder hin,
Was ich von eurer Huld empfangen,
Und setzt in diesem Augeblick,

Mich in den Stand, Worin ich war, zurück,

Als ich zu Wünschen angefangen.


Die Feen willfahren freudig dieser letzten Bitte, lassen ihm aber seinen
Verstand, und als er seine alte Mutter begrüßt, spricht Pervonte froh:

Ich bring euch aus dem Feenland,
Gesunden, derben Hausverstand,
Notfeste Schultern, Tücht'ge Hände,

Und mit dem Wünschenhats ein Ende.




...

Gesehn hab ich die Elfenfrau
Beim Tanz im lichten Wald,
Wo just hinter dem hohlen Baum
Ihr Tanzplatz liegt in Kreisgestalt,
Noch nie so richtig -
Doch einmal, hinter diesem baum versteckt,
Hätt ich sie um ein Haar entdeckt!

Queenie Scott Harper

...

Komm hinweg, o Menschenkind!
In die Wälder, In den Wind,
HAnd in HAnd mit einer Fee,
Denn die Welt ist, ahnst du's auch nicht,

Voller Tränen, voller Weh.

William Butler Yeats

...




Keine Kommentare: